FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie noch Fragen? Sehen Sie weiter unten in unserem FAQ-Bereich nach, dort finden Sie wahrscheinlich Ihre Antworten.

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie uns bitte unter 28 100 1.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, loggen Sie sich bitte in Ihren persönlichen Bereich ein und bestätigen Sie die Absage Ihres Termins, indem Sie auf den "Termin absagen" Button klicken. Sie können einen neuen Termin ggf. später vereinbaren.

Ich habe weder einen Code noch eine Bestätigung per SMS erhalten. Was soll ich tun?

Wenn Sie keine SMS-Nachrichten erhalten und Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Formular korrekt eingegeben haben, überprüfen Sie bitte Ihre Netzabdeckung und testen Sie wenn möglich mit einer anderen Mobiltelefonnummer. Wenn Sie den Registrierungsprozess immer noch nicht abschließen konnten, wenden Sie sich bitte telefonisch unter 28 100 1 an uns.

Mein Kind muss auch getestet werden, wie kann ich einen Termin mit mehreren Personen vereinbaren?

Sie können Ihren Termin online vereinbaren und am Tag Ihres Termins werden Sie sich und Ihr Kind vorstellen, um Zugang zum Testzenter zu erhalten. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie Ihre Rezepte mitbringen.

Kann ich mich mit einer Einladung von Large Scale Testing testen lassen?

Die LNS Testzentern akzeptieren nur von einem Arzt ausgestellte Rezepte. Für Ihre Einladung zum Large Scale Testing können Sie die betreffende Website besuchen, um Ihren Termin zu vereinbaren. ( https://guichet.public.lu/de/citoyens/sante-social/coronavirus/rdv-large-scale-testing.html )

Wie werden meine persönlichen Daten verarbeitet?

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz von Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (""Allgemeine Datenschutzverordnung"", ""GDPR"") verarbeitet.

Die über das Terminreservierungsformular gesammelten Informationen dienen ausschließlich dem Zweck, Ihren Termin zur Durchführung eines COVID-19-Tests zu vereinbaren und Ihnen dann Ihr Testergebnis zuzusenden. Das LNS führt mit Ihren Daten keine weitere Verarbeitung durch und sammelt keine anderen Daten als die, die Sie uns übermittelt haben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie, die unter folgender Adresse abrufbar ist: https://lns.lu/mentions-legales/.

Wie werden die Testergebnisse übermittelt?

Wenn die Analysen Ihrer COVID-19-Probe negativ sind, erhalten Sie eine SMS-Nachricht an die Mobiltelefonnummer, die Sie bei der Terminvereinbarung angegeben haben. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird sich ein LNS-Arzt persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über das Ergebnis zu informieren über die Mobiltelefonnummer, die Sie bei Ihrer Terminvereinbarung angegeben haben.

Ich stehe unter Quarantäne. Kann ich Ihnen das ärztliche Rezept per E-Mail zusenden?

Leider akzeptieren wir keine Rezepte per E-Mail.

Kann ich meinen Termin telefonisch vereinbaren?

Telefonische Terminvereinbarungen nehmen wir nicht an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unsere Online-Plattform: rdv.lns.lu

Was sind die Abstrichmethoden?

Die Proben werden hauptsächlich durch die Nase entnommen. Wenn Sie in diesem Bereich gesundheitliche Bedenken haben, muss Ihr Arzt dies auf dem Rezept vermerken, und wir werden dann einen Rachenabstrich vornehmen.

Kann ich mein 5-jähriges Kind mit dem Rest der Familie testen lassen?

Wir machen Abstriche von Kindern ab 6 Jahre. Kinder unter 6 Jahren können von ihrem Kinderarzt oder Allgemeinmediziner, in einem der Medizinischen Sozialzentren oder bei Notfällen in einer anderen Krankenhausstruktur, insbesondere in der Kannerklinik des CHL, betreut werden.

Was soll ich tun, wenn ich mein Ergebnis in einem Notfall benötige (FlKrankenhausaufenthalt, ...)?

Sie können uns über Ihren Notfall informieren, indem Sie uns eine Anfrage per E-Mail an covid19@lns.etat.lu senden. Wir werden Ihnen Ihr Ergebnis so schnell wie möglich zukommen lassen.