FAQ – Frequently Asked Questions

Do you have any questions? Consult our FAQ section below, you will probably find your answers.

If you do not find an answer to your question, please contact us at 28 100 1.

How can I cancel my appointment?

If you are unable to attend your appointment, please log in to your personal area and confirm the cancellation of your appointment by clicking on the "Cancel my appointment" button. You can reschedule an appointment later if necessary.

I have not received a code or confirmation via SMS. What can I do?

If you do not receive any SMS messages and you have entered your mobile number correctly in the form, please check your network coverage and test with another mobile number if possible. If you were still unable to complete the registration process, please contact us by telephone on 28 100 1.

My child also needs to be tested, how do I make an appointment with several people?

You can make your appointment online and on the day of your appointment you will present yourself and your child to access the test centre. However, you must make sure you bring your prescriptions with you.

Can I get tested with a Large Scale Testing invitation?

The LNS test centres only accept prescriptions issued by a medical doctor. For your invitation to the Large Scale Testing, you can visit the site in question to make an appointment. ( https://guichet.public.lu/en/citoyens/sante-social/coronavirus/rdv-large-scale-testing.html )

How are my personal data processed?

Your personal data is processed in accordance with Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data and repealing Directive 95/46/EC (""General Data Protection Regulation"", ""GDPR"").

The information collected through the appointment booking form is for the sole purpose of arranging your appointment for a COVID-19 test and then sending you your test result. The LNS does not carry out any other processing with your data and does not collect any data other than that which you have transmitted to us.

For further information, you can consult our personal data protection policy available at the following address: https://lns.lu/mentions-legales/

How are the test results transmitted?

If the analyses of your COVID-19 sample are negative, you will receive an SMS message to the mobile phone number you specified when you made your appointment. In the event of a positive result, an LNS doctor will contact you personally to inform you of the result on the mobile phone number you provided when you made your appointment.

I am in quarantine. Can I send you the doctor's prescription by e-mail?

Unfortunately, we do not accept prescriptions by e-mail.

Can I make my appointment by phone?

We do not accept appointments by telephone. Please make an appointment via our online platform: rdv.lns.lu

What are the sampling methods?

Samples are mainly taken through the nose. If you have any health concerns in this area, your doctor will have to indicate this on the prescription and we will then proceed with a throat swab.

Can I have my 5-year-old child tested with the rest of the family?

We only accept children from the age of 6 years old. Children under the age of 6 can be cared for by their paediatrician or general practitioner, at one of the Social Medical Centres or in another hospital structure in case of emergency, notably at the Kannerklinik of the CHL.

What should I do if I need my result in an emergency (hospitalisation, ...)?

You can let us know your urgency by sending us a request by email to covid19@lns.etat.lu. We will make sure that you receive your result as soon as possible.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie noch Fragen? Sehen Sie weiter unten in unserem FAQ-Bereich nach, dort finden Sie wahrscheinlich Ihre Antworten.

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie uns bitte unter 28 100 1.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, loggen Sie sich bitte in Ihren persönlichen Bereich ein und bestätigen Sie die Absage Ihres Termins, indem Sie auf den "Termin absagen" Button klicken. Sie können einen neuen Termin ggf. später vereinbaren.

Ich habe weder einen Code noch eine Bestätigung per SMS erhalten. Was soll ich tun?

Wenn Sie keine SMS-Nachrichten erhalten und Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Formular korrekt eingegeben haben, überprüfen Sie bitte Ihre Netzabdeckung und testen Sie wenn möglich mit einer anderen Mobiltelefonnummer. Wenn Sie den Registrierungsprozess immer noch nicht abschließen konnten, wenden Sie sich bitte telefonisch unter 28 100 1 an uns.

Mein Kind muss auch getestet werden, wie kann ich einen Termin mit mehreren Personen vereinbaren?

Sie können Ihren Termin online vereinbaren und am Tag Ihres Termins werden Sie sich und Ihr Kind vorstellen, um Zugang zum Testzenter zu erhalten. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie Ihre Rezepte mitbringen.

Kann ich mich mit einer Einladung von Large Scale Testing testen lassen?

Die LNS Testzentern akzeptieren nur von einem Arzt ausgestellte Rezepte. Für Ihre Einladung zum Large Scale Testing können Sie die betreffende Website besuchen, um Ihren Termin zu vereinbaren. ( https://guichet.public.lu/de/citoyens/sante-social/coronavirus/rdv-large-scale-testing.html )

Wie werden meine persönlichen Daten verarbeitet?

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz von Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (""Allgemeine Datenschutzverordnung"", ""GDPR"") verarbeitet.

Die über das Terminreservierungsformular gesammelten Informationen dienen ausschließlich dem Zweck, Ihren Termin zur Durchführung eines COVID-19-Tests zu vereinbaren und Ihnen dann Ihr Testergebnis zuzusenden. Das LNS führt mit Ihren Daten keine weitere Verarbeitung durch und sammelt keine anderen Daten als die, die Sie uns übermittelt haben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie, die unter folgender Adresse abrufbar ist: https://lns.lu/mentions-legales/.

Wie werden die Testergebnisse übermittelt?

Wenn die Analysen Ihrer COVID-19-Probe negativ sind, erhalten Sie eine SMS-Nachricht an die Mobiltelefonnummer, die Sie bei der Terminvereinbarung angegeben haben. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird sich ein LNS-Arzt persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über das Ergebnis zu informieren über die Mobiltelefonnummer, die Sie bei Ihrer Terminvereinbarung angegeben haben.

Ich stehe unter Quarantäne. Kann ich Ihnen das ärztliche Rezept per E-Mail zusenden?

Leider akzeptieren wir keine Rezepte per E-Mail.

Kann ich meinen Termin telefonisch vereinbaren?

Telefonische Terminvereinbarungen nehmen wir nicht an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unsere Online-Plattform: rdv.lns.lu

Was sind die Abstrichmethoden?

Die Proben werden hauptsächlich durch die Nase entnommen. Wenn Sie in diesem Bereich gesundheitliche Bedenken haben, muss Ihr Arzt dies auf dem Rezept vermerken, und wir werden dann einen Rachenabstrich vornehmen.

Kann ich mein 5-jähriges Kind mit dem Rest der Familie testen lassen?

Wir machen Abstriche von Kindern ab 6 Jahre. Kinder unter 6 Jahren können von ihrem Kinderarzt oder Allgemeinmediziner, in einem der Medizinischen Sozialzentren oder bei Notfällen in einer anderen Krankenhausstruktur, insbesondere in der Kannerklinik des CHL, betreut werden.

Was soll ich tun, wenn ich mein Ergebnis in einem Notfall benötige (FlKrankenhausaufenthalt, ...)?

Sie können uns über Ihren Notfall informieren, indem Sie uns eine Anfrage per E-Mail an covid19@lns.etat.lu senden. Wir werden Ihnen Ihr Ergebnis so schnell wie möglich zukommen lassen.